Ist Ihre Homepage in den Suchresultaten sichtbar?

Technisch perfekt, mit kompetenten Texten…. und natürlich mit schönen Bilder versehen – das ist Ihre Homepage. Trotzdem wird diese nur selten gefunden. Warum? Ist die Sichtbarkeit genügend?

Was bedeutet Sichtbarkeit für die Suchresultate?

Das Kerngeschäft der Suchmaschinen ist die möglichst treffende Beantwortung von Anfragen.
Ihre Homepage wird sichtbar, wenn rasch verständlich ist, worüber Sie schreiben und wo Sie Ihre Ware anbieten. Die Homepage eines Schuhgeschäftes soll den Kunden in der Umgebung interessante Informationen zum Thema Schuhe liefern. Schreiben Sie die Texte Ihres Konkurrenten ab, wird die Suchmaschine rasch ausrechnen, dass dieser Text bereits existiert. Sie werden dafür nicht bestraft, wie oft behauptet wird, aber sie gewinnen auch nichts. Genau darum geht es bei der Sichtbarkeit: Als kompetenter und interessanter bewertet zu werden als die direkte Konkurrenz und so in den Suchresultaten zu punkten.

Wie wird man sichtbar?

Die Suchmaschinenbetreiber haben dazu Regeln (Guidelines) veröffentlicht:

Regel 1: Schreiben Sie für Ihre Kunden.
Homepages sind dazu da, für die Kunden wichtige Informationen bereitzustellen. Überlegen Sie sich wer ihre Kunden sind, wo diese wohnen und warum sie bei Ihnen kaufen.

Regel 2: Übertreiben Sie nicht.
Ihre Dienstleistungen und Produkte bieten Sie an, weil Sie selber davon überzeugt sind. Vermitteln Sie ihre Überzeugung und Sie werden andere Menschen begeistern können. Denken Sie daran, dass nicht die ganze Welt ihr Produkt mögen muss. Gummistiefel für Fischer sind nun mal für Fischer und Menschen, welche oft im Wasser stehen und nicht für das It-Girl von nebenan.

Regel 3: Keine Tricks
Kunden belügt man nicht – Suchmaschinen auch nicht. Es kursieren alle möglichen Vorstellungen, wie man sich einen guten Platz in den Suchresultaten ertricksen kann. Hören Sie nicht zu, Sie wollen erfolgreich sein, ohne dass es peinlich wird.

Was ist der Unterschied zwischen Tricksen und Textoptimierung?

Beim Tricksen wird versucht Schwachstellen in den Algorithmen (mathematische Handlungsanweisungen) auszunutzen.
Textoptimierung unterstützt die Suchmaschinen beim Einordnen des Inhaltes. Ist der Inhalt gut strukturiert und aufgebaut, kann er von den Suchprogrammen (Bots) einfacher und schneller gelesen und verstanden werden. Genau das Gleiche gilt auch für Ihre Kunden.

Tun Sie sich und Ihrem Geschäft etwas Gutes, investieren Sie Zeit in passende Texte. In einem nächsten Artikel erfahren Sie darüber mehr.