Text, Keyword und die Suchmaschinen

«Keywords hinterlegen wir nicht mehr. Die interessieren Google nicht.» Dies die Antwort eines Web-Programmierers auf meine Frage, warum er die Keywords im Plug-in nicht aktiviert hat.

Korrekt und trotzdem ist seine Antwort falsch. Text, Keyword und die Suchmaschinen stehen nämlich in einem definierten Zusammenhang.

Was ist ein Keyword?

Exakt übersetzt heisst es «Schlüsselwort». Es kann übrigens auch ein Schlüsselsatz sein. Somit dient es als Schlüssel zu unserem Text und fasst all das zusammen, was wir unserem Gegenüber, dem Leser und Kunden mitteilen möchten. Bevor nun das leere Blatt mit viel Text gefüllt wird, hilft es sich zu überlegen welches Schlüsselwort das Kernthema am besten erfasst.

Warum helfen Schlüsselworte beim Erstellen von Text?

Sie zwingen uns dazu fokusiert zu bleiben. Zuerst überlegen wir uns, was alles zum Thema gehört.

Beispiel: Zum Thema Keyword gehören für mich unter anderem folgende Themen:

  • Keywords – technische Hintergründe
  • Short-tail und long-tail Keywords
  • Wie sucht man nach passenden Keywords?
  • welche Zusammenhänge gibt es zwischen Text, Keyword und Suchmaschine?
    etc.

Sie sehen, es gibt jede Menge zu schreiben mit der Gefahr, dass der Text unübersichtlich lang wird. Deshalb beantwortet mein Text genau eine der Fragen, nämlich den der Zusammenhänge zwischen Text, Schlüsselwort und Suchmaschine.

Keywords und die Struktur einer Website

Die Seite, die den Text enthalten soll wird über die URL, die Webadresse gefunden. Das Schlüsselwort sollte in Zusammenhang mit dieser URL stehen. Zudem soll die Description sowie die erste Überschrift ihres Textes das Schlüsselwort enthalten.

Text, Keyword und die Suchmaschine

Dasselbe gilt für den ersten Paragraphen, da der Leser, wenn er die URL anklickt, bereits eine Erwartung an den Text hat und beim ersten Überfliegen zu erkennen versucht, ob der Text seine Fragen beantworten wird. Mit diesen Massnahmen steigern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass der Seitenbesucher weiterliest und damit auf der Seite verweilt.

Warum ist die Verweildauer für Sie wichtig?

Findet der Leser wertvolle, interessante Informationen auf ihrer Seite, so steigert das sein Vertrauen in Sie und ihre Produkte. Er denkt: «Die verstehen etwas von der Sache». Das motiviert, um die Produkte näher anzuschauen. Beispiel: Möchten Sie von mir jetzt eine Text-Analyse erhalten, um sich über die von ihnen verwendeten Keywords zu informieren, dann sollten sie mich kontaktieren. Das geht am einfachsten per Mail info@abiliseo.ch. Genau so können Sie in ihrem Text einen ersten Handlungsaufruf positionieren.

Warum ist die Verweildauer für Suchmaschinen wichtig?

Das Kerngeschäft der Suchmaschinen ist, den Kunden ein erfolgreiches Sucherlebnis zu bieten. Verweilt ihr Kunde lange auf ihrer Seite, so ist das ein Erfolg für Sie aber auch für die Suchmaschine. Sie hat ein korrektes Ergebnis geliefert. Das will sie wiederholen und rankt ihre Seite besser ein.

Achtung Fettnäpfchen

Die Schlaumeier unter den Schreibern haben deshalb schon bald begonnen, das Schlüsselwort in jedem Absatz so oft wie möglich zu verwenden. Allerdings mit dem Ergebnis, dass der Text schrecklich zu lesen geworden ist. Ihre Kunden öchten aber informiert und nicht beworben werden. Auch die Suchmaschinen sind am Mehrwert interessiert und deshalb sollte das Schlüsselwort zwar an den relevanten Stellen vorkommen, aber prozentual nicht zu oft verwendet werden. Damit die Schlüsselwort-Trickserei auch Wirkung hat, sollte das Schlüsselwort nicht mehr als maximal 3 % des Gesamttextes ausmachen.

Warum sollen die Keywords in einem Plan oder Plug-in aufgeführt werden?

Das hilft uns auf einen Blick zu erkennen, welche Themen auf unserer Website bereits abgehandelt wurden. Haben wir nun zu einem Thema neue Informationen können wir den zum Keyword passenden Text aktualisieren und laufen nicht Gefahr, Texte doppelt zu veröffentliche (Double Content) und damit unsere eigenen Seiten bei Google zu konkurrenzieren.

Fazit: Es gibt Regeln wie Texte für die Website aufgebaut werden sollen, damit sie interessant zu lesen und aufs Thema fokussiert sind.Text – Keyword und die Suchmaschinen stehen in einem Zusammenhang. Keyword-Planung hilft, diese Regeln umzusetzen und nützt unserem Web-Auftritt.